Zwischen-Bericht …

Wie fing eigentlich alles an?

Es war 2018, als ich über Yvonne Honerbom, der Obermeisterin von Westmünsterland, mit Claas Lohmeyer vernetzt wurde. Claas – ein wahrer Facebook-Experte Seiner Zeit, war tatsächlich an unseren Innovationen interessiert. Damals waren wir nur lokal in NRW aktiv und suchten Möglichkeiten, uns auszudehnen. Ich hatte von Facebook einst tatsächlich keine Ahnung und mich faszinierten Claas Ausführungen in Gänze. Eh ich mich versehen konnte, war ich mit Henk in Bremerhaven und wir diskutierten eine ganzen Tag über eine innovative, salonprofessionelle Marke. 

Das Ziel der 3 …

Wir waren uns alle einig, dass wir etwas salonprofessionelles schaffen wollten, was ehrlich ist, den wir hatten alle die Sch… voll vom Green-Washing in der Branche. So kamen wir tatsächlich auf den Namen

UNVERBLÜMT …

Es war eine Marke, bei der es eigentlich erst einmal nur um ein einziges Produkt ging: SPRAY-P. Es war ein Volumenspray auf reiner Federkeratin-Basis, um das Haar zu verdicken. Un  as sollte mal ehrlich und transparent kommuniziert werden. 

Fazit: Wir wurden überrannt …

Wir haben UNVERBLÜMT nur über Facebook kommuniziert und Claas sei mehr als Dank: Das war ein Wahnsinns Erfolg – in kürzester Zeit hatte die Gruppe 1700 Mitglieder und wir kamen wirklich nicht nach, dieses Spray auszubringen.

Es entwickelte sich eine Volumenserie …

Daraus entwickelte sich eine komplette Volumenserie: UNVERBLÜMT. Und genau so findet sich UNVERBLÜMT auch heute integriert im I C H Shop wieder. Und ich denke mal, dass eines echt langsam Zeit wird: 

UNVERBLÜMT kriegt eine eigene Website …

Ich werde UNVERBLÜMT im Juni eine eigene Website gönnen, so wie CHITO, PLANC, uvm.. Denn auch diese Marke soll nun auch endlich mal im Netz erklärt werden. 

Zurück zu Geschichte …

UNVERBLÜMT war 2019 auf einem absoluten Höhepunkt und wir wollten eigentlich nur diese Marke ausbauen. Im März 2020 hatten wir ein Treffen in unserer Produktion – das was echt der Hammer. Und dann …

Und dann kam Corona …

Diese Pandemie veränderte alles – und ich will da gar nicht in die Tiefe gehen, den jeder wird wissen, was ich meine.

Wir schraubten akut an den Produkten, stimmten diese antimikrobiell ab und entwickelte tatsächlich als Erste ein fundiertes Hygienekonzept für Friseure, was selbst die Zentralverband übernommen hat. Hier wurde wirklich, wirklich viel geschafft! Aus der HYGIENE entstand die Marke HYPOGEN, mit welcher wir ganz Friseurdeutschland mit Hygiene versorgten – mein Gott   – was da zu stämmen war, das war echt Wahnsinn …

Corona ging .., der Krieg kam und die Wert veränderte sich weiterhin …

Ich dachte immer, nach Corona läuft alles wieder normal. Auch ich habe dann irgendwann begriffen, was hier eigentlich gespielt wird: International ist das Währungssystem am Ende. Mit Corona beginnend und nun weiterführend über viele Schritte wird in Kürze unser Währungssystem international vor die Wand gefahren. Denn die Regierungen streben das sogenannte Zentralbankgeld an – UND DIES WIRD GARANTIERT IN KÜRZE KOMMEN. Bis dato werde wird es in diesem Land immer weiter bergab gehen. Das wir keine einfache Zukunft …

Die Ankunft der Zukunft …

Ja, genau da stehen wir jetzt als Menschen und Friseure. Wir werden – und ich bitte dies wirklich nicht als Querdenker zu deuten – Zeuge einer neuen Weltordnung, die sich selbst noch finden muss. So wie ich die Tendenzen sehe, wird das höchste Gut der Zukunft mit Sicherheit nicht Geld, sondern Unabhängigkeit und Freiheit sein. 

Die Zukunft im Kleinen konkret …

Wenn ich subjektiv nun vom großen, abstrakte Ganze in das kleine Konkrete der Friseurwelt denke, dann sehe ich die Zukunft wie folgt:

Marktsteuerung …

Ich gehe davon aus, dass der Markt in Zukunft digital gesteuert wird. Ich meine damit, dass Facebook und Co. und damit auch das www im Allgemeinen nicht mehr  – wie es einst war – frei sind, sondern überwacht und zensiert werden. Dies ist nicht die Zukunft sondern schon die Gegenwart. Denn wer zu sehr kritisiert und dabei insbesondere Themen wie Corona erwählt, der wurde und wird einfach geblockt, gesperrt, ect.. Ich weiss nicht, ob es jedem insofern bewusst ist: Es gibt folglich keine Freiheit Meinung mehr! Diese wurde abgeschafft.

Hierbei stellt sich nein die Frage, wer den überhaupt zensiert. Nun direkt gesehen ist dies der Anbieter (z.B. YouTube oder Facebook, oder …). Die Frage ist doch, warum diese Organisationen dies tun und damit riskieren, Ihre Kunden zahlreich zu prällen (denn es sind echt viele Zensuren, die da durchgeführt werden). Die Antwort ist für mich:

Social Media ist Teil der neuen Zukunft …

Eben diese Organisationen sind Teil des sogenannten digital-finanziellen Komplexes. Was ist das denn nun?

Was ist ein digital-finanzieller Komplex?

Dieser bezeichnete Komplex ist eine internationale Organisation aus Vermögensverwaltern und digitalen Plattformen – sogenannten Plattform-Ökonomen, wie es z.B. auch Amazon ist. Durch den erheblichen finanziellen Rückhalt und der erheblichen digitalen Vernetzung, verschafft sich dieser Komplex erhebliche Wettbewernbsvorteile, die sich tatsächlich über das Gesetz und die Regierung stellen. Der digital-finanzielle Komplex ist mittlerweile so weitläufig, dass keine Regierung diesen mehr fassen kann und das Gesetz nicht mehr richtig greift. Ganz im Gegenteil: Ehr fasst der digital-finanzielle Komplex die Regierungen. 

Das Wachstum der Großen …

Diesen Komplex gibt es schon sehr lange  – mindestens 20 Jahre. Es ist ein Komplex, der ein unglaubliches Wachstum hingelegt hat. Siehe Amazon: Von Online-Buchhandel zu einer Welt-Handelsplattform in so einer kurzen Zeit. Diese Große haben jetzt aber Nachschubprobleme: Es gibt z.B. tatsächlich – bei diesem Wachstum – zu wenig Amazon-Händler. Was diese „Großen“ nun tun ist, dass Sie den Markt assimilieren und auch in der Tiefe immer mehr Produkte selber übernehmen bzw. die Hände versuchen, dominant zu steuern. Denn Du vertreibst die Ware wie Amazon es will – wie eine Art Drone – aber sicherlich nicht, wie Du es individuell willst. 

Und warum machen man das dann?

Ganz einfach: Amazon und Co. diktieren mittlerweile gewisse Märkte. Und wenn mann da mitmischen will, dann kommt man um Amazon nicht rum. 

Ein deutliches Beispiel …

Ein deutliches Beispiel ist der Versand. Versendet man über Amazon die Ware – sei es auch nur über Amazon full filmend – ohne bei Amazon zum handeln, so könnt Ihr Euch darauf verlassen, dass die Ware in Kürze bei Euch ist. Denn der Amazon-Versand wird gnadenlos bevorzugt!

Friseure und Social Media …

Wen wir nun unsere Werbung als Friseure dominant über Social Media ausrichten, so müssen wir damit rechnen, gerichtet am Markt platziert zu werden. Mich persönlich stört dies schon, den ich möchte schon gern meine Marketing und meinen Vertrieb selbständig steuern können.

Das lokale Umfeld …

Worauf man im Marketing und im Vertrieb uneingeschränkt Zugriff hat, ist tatsächlich das lokale Umfeld. Ich meine damit eben diese Lokalhelden.

Was sind Lokalhelden?

Lokalhelden sind Unternehmen, die in Ihrem direkten Umkreis bekannt sind wie ein bunter Hund. Ihre Basis des Marktes ist das lokale Umfeld. Hier sind sie extrem stark und dieses Umfeld wird von ihnen aus gepflegt wie ein rohes Ei. 

Meine Empfehlung …

Ich würde mich auf jeden Fall als Friseur in der Basis lokal stark machen und meine Werbung auf lokale Medien konzentrieren. Alles, was an Medien vor Ort zur Verfügung steht, würde ich angehen – z.B.:

  • Flyer Ausbringung im direkten, Lokmalen Umfeld.
  • Plakatwerbung, Buswerbung im Umfeld.

Gerne würde ich hier versuchen, mit Standard-Flyern zu unterstützten, um in der nahen Umgebung zu signalisieren, dass es Euch als I C H Friseure oder auch Cosmeceutiker gibt.

Auch I C H bleibe deshalb lokal …

Um so mehr empfinde ich, dass die I C H sehr zeitgerecht ist. Es ist nämlich eine digital-lokale Plattform, in welcher sich Friseure mit gleicher Gesinnung wiederfinden. Im Laufe dieser Geschichte hat sich aus meiner Sicht die I C H nun wirklich gut entwickelt. Wir wachsen organisch und kontrolliert und haben dadurch auch Zeit, vieles in den Griff zu kriegen. So haben wir in den letzten beiden Jahren richtig gute, exklusive und vor allem nun stabile Rezepturen aufs Parkett gelegt – was anfangs weiss Gott nicht so war. Wir können stolz sagen, dass diese Rezepturen am Markt bezüglich der Komposition und der Rohstoffe einzigartig sind. 

Das nächste Thema ist der Versand …

Hier wird nun im Juni nochmals richtig Arbeit reingesteckt, um die Ketten von der Bestellung bis hin zum Erhalt der Ware zu optimieren. Auch das ist in den Griff zu kriegen.

Meinen Aufrichtigen Dank an Alle …

An dieser Stelle ist es mir überaus wichtig, allen I C H Mitgliedern aufrichtig für Euer Standing zu danken. Ihr seid die Träger des Ganzen!

Bitte teile gern den Beitrag auf:
Veröffentlicht am
Kategorisiert in blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 128 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Chat Friend List
Twitter
Visit Us
Tweet
Whatsapp
LinkedIn
Telegram
Vk