wir in der I C H …

Hier zur Übersicht …

Wir in der I C H? Was hat das zu bedeuten? Hierzu sei erst einmal aufgeschlüsselt, wofür I C H eigentlich steht: I C H ist eine Abkürzung für Innovation Community Hairdesser. Was nichts anderes bedeutet als ein effizienter Zusammenschluss von Friseuren auf einer in jeder Hinsicht innovativen Basis – fern des Mainstreams der salonprofessionellen Friseurwelt. Die I C H agiert an der Front der Produktentwicklung. Ein I C H Friseur hält neue Haar- und Hautkosmetik-Produkte zu einem Zeitpunkt als fester Bestandteil in den Händen, zu dem der Mainstream nicht im Geringsten darüber erfahren hat.

Nun wird man annehmen, dass diese Deutung der I C H maßlos übertrieben ist. In diesem Fall würde ich gern insistierend bitten, die folgenden Passagen zu studieren und dann erneut zu bewerten:

Wo kommt die I C H her?

Die I C H basiert als Entwickungsmatrix auf der bpc specialties GmbH. Es ist ein mannigfaltiges Unternehmen welches als einer der Hauptgeschäftsfelder Performance Tests (Produkttests) für den salonprofessionellen Friseursektor betreibt. Insbesondere werden hierbei folgende Produktbereiche betrachtet:

  • Haarbehandlungsmittel
  • Hautbehandlungsmittel
  • Hygiene

Hierbei gilt die Prämisse, stets unter biomimetischen Gesichtspunkten zu forschen und zu entwickeln – was nichts anderes heißt, als stets die Natur mit ihren Mechanismen als Vorbild dient, ihre Mechanismen zu erkennen, aufzuschließen und auf die bezeichneten Arbeitsgebiete abzuleiten. Hieraus ergeben sich Entwicklungsansätze mit disruptivem Potential – einfach gesagt sind jene Entwicklungen und damit Produkte, die aus der Schmiede der bpc specialties kommen völlig anders und erfordern insbesondere im salonprofessionellen Sektor ein “darauf einlassen” und ein Umdenken.

Wer diese Produkte zuerst in einem geschlossenen Kreis in den Händen hält, das ist die I C H Community. Eine Community, die in dieser Form einzigartig ist und dem Friseur aber auch bezüglich vieler Produktsparten dem Endkonsumenten es ermöglicht, bezüglich der Verwendung und Mitwirkung bei Produktinnovationen ganz weit vorne dabei zu sein.

Da eben diese völlig neuen Formulierungen sehr speziell sind und einem engen und schnellen Austausch mit dem Markt bedürfen, wurde die bezeichnete I C H gegründet. Es ist eine Art geschlossener, exklusiver Innovationsbereich für disruptive, salonprofessionelle Technologien.

Wie ist die I C H zu greifen?

Die I C H ist die Basisschnittstelle zwischen den Anwendern und den entwickelten Produkten und Techniken. Jeder Kontakt zu den I C H Produkten und deren Pionier-Marken führt über die I C H, aus der sich dann im weiteren Verlauf der Zukunft Marktetablierungen ableiten. Aber wie ist die I C H zu greifen? Ganz einfach über das Word Wide Web:

friseure.blog

Der Zugang zur I C H ist über den Blog der I C H gegeben. Alle Informationen werden On The Fly im Blog abgebildet und diskutiert. Hier gibt es einen offenen und. – speziell für die Produktentwicklung – einen geschlossenen Bereich.

WhatsApp.friseure.blog

Alle Community-Mitglieder kommunizieren über diese WhatsApp-Gruppe. Hier findet ein täglicher, konstruktiver Austausch zu allen nur erdenklichen, fachlichen und allgemein relevanten Themen geschlossen statt.

Telegram-Kanal

Allgemein, öffentlich zugängliche Informationen teilt die I C H über einen WhatsApp-Kanal.

Hier zum Telegram-Kanal …

LinkedIn

Zudem werden alle öffentlich zugänglichen Informationen in einem LinkedIn-Bereich geteilt.

linkedin.com/in/oliver-brabänder-a851a5251

Twitter

Und schließlich werden diese öffentlich zugänglichen Informationen in einem LinkedIn-Bereich geteilt.

Hier zu LinkedIn …

Wer also gern mit der I C H in Kontakt treten will, um einfach einmal in die Community reinzuschauen, der ist über die zahlreich bezeichneten öffentlichen Links herzlich willkommen. Wer gerne tiefer eintauchen möchte, der sollte sich hier registrieren – wir melden uns dann unverzüglich zurück.

Wie ist die I C H organisiert?

Die I C H ist ein Community-Zusammenschluss von Friseuren und Produkt-Pionieren. Also ist die I C H vorwiegend ein Zusammenschluss von Handwerkern.

Handwerksorganisation …

Ein herausragendes Merkmal des Handwerks ist die Handwerksorganisation die einst in den Zünften des Handwerks Ihren Ursprung hat. Die Zünfte haben sich letztlich zur gegenwärtigen Organisation des Handwerks entwickelt. Von der Kreishandwerkerschaft bzw. der Innung als direkter Ansprechpartner für jeden Handwerker bis hoch zum Deutschen Handwerkskammertag (ZDH), der die Schnittstelle zur Politik darstellt, ist eine komplexe Struktur entstanden, die das Handwerk zusammengehalten hat. Warum wird hier die Vergangenheit gewählt?

Insbesondere in den handwerksnahen Organisationseinheiten hat sich derweil eine gewisse Trägheit eingeschlichen. Es ist kein Geheimnis, dass es dem Handwerk hier an zeitgerechter Organisation offenbar mangelt und hier ist der Bezug im Speziellen das Friseurhandwerk, ohne dies auf andere Gewerke falsch zu verallgemeinern. Im Friseurwesen organisiert sich der Markt mehr und mehr selbst, ohne die klassische Handwerksorganisation hier zur Hilfe zu nehmen. Ein sehr gutes Beispiel ist hier die Corona-Pandemie, in welcher Hygienekonzepte die Friseurunternehmen am Leben erhielten. Nachweislich organisierten sich über 50.000 Handwerksbertiebe selbst, da die klassische Handwerksorganisation einfach zu lange benötigte, um die Friseure rechtzeitig und fasslich über die speziellen Arbeitsbedingungen zu informieren.

Selbstorganisation …

Somit organisiert seit einiger Zeit das Handwerk mehr und mehr selbst in kleinen Gruppen von <100 Handwerkern bis hin zu mehr als 15.000 Handwerkern auf der Basis sozialer Medien. Die größten Communitys werden hierbei auf Facebook und YouTube gebildet und stellen das tatsächliche Geschehen des Handwerks dar.

Die I C H – ein kleiner, geschlossener Kreis …

Eben im Rahmen dieser Selbstorganisation hat sich auch die I C H gebildet. Im Vergleich zu den meisten Communitys setzt die I C H nicht auf quantitatives Wachstum sondern auf qualitatives Wachstum. Die I C H umfasst gegenwärtig nicht mehr als 59 Community-Mitglieder, die eine Affinität zu disruptiven, salonprofessionellen Technologien haben und gerne mit an der Front der Produktentwicklung stehen – stets bemüht und interessiert sind an der Wellen-Kannte des Friseurgeschehens zu sein und nicht weit hinter der Welle.

Die Instrumente der I C H …

Es gibt 2 Instrumente, über die die I C H agiert:

friseure.blog

Hier werden alles News und Publikationen als Text- und Videobeiträge eingestellt – es gibt hier einen offenen und geschlossenen Kreis. Gleichsam stellt der Blog das Archiv aller Beiträge dar.

Webinare.biz

Über den Link webinare.biz ist das komplette Webinar- und Seminarangebot der I C H abgebildet. Hier mach es Sinn, sich das übersichtliche Portal wöchentlich anzusehen, um für Neues und Interessantes herauszukristallisieren.

friseure.shop

Über den Link Friseure.shop ist der Zugang zu den I C H Pionier-Marken und Produkten gegeben:

  • FÜRDICH
  • CHITO
  • UNVERBLÜMT
  • PLANC
  • COLOR.IT

Die Produkte können nach Registrierung vollumfänglich in einem geschlossenen, exklusiven Kreis eingesehen und bestellt werden.

Im Folgenden sind die Pionier-Marken bezüglich Ihres Themen- und Einsatzgebietes kurz angerissen:

FÜRDICH

FÜRDICH deckt den Bereich der medizinischen Kosmetik ab. Es handelt sich um salonprofessionelle Produkte, die speziell auf den Umgang mit Allergikern im salonprofessionellen Sektor ausgerichtet sind. Zudem spezialisiert sich der Friseur auf den Umgang mit Psoriasis, Neurodermitis, Akne und Kontaktekzemen als sogenannter Cosmeceutiker – eine anerkannte Fortbildung mit Abschluss, die dem Friseur ein – im Vergleich zum Mainstream – völlig neues Arbeitsfeld ermöglicht. Mehr dazu unter haut.com.de. Es ist weiterhin anzumerken, dass medizinisch kosmetische – vor allem hypoallergene Arbeitsweisen auch für das Friseurteam selbst eine erhebliche Bereicherung darstellen, um berufsbedingte Kontaktallergien zu vermeiden.

CHITO

CHITO ist ein Begriff, der sich vom Chitosan ableitet. Denn dies ist der Basis-Wirkstoff der Marke CHITO. Ziel dieser Marke, dieser Produkte ist es, auf natürliche Weise mit Hilfe von Chitosan-Biopolymer-Komplexen, klassische Konditionierer – wie insbesondere Silikone und Crosspolymer/Mikroplastik – zu ersetzten. Zudem wird auch – und dies ist wirklich völlig neu im salonprofessionellen Geschehen – jede Art von ionischen Tensiden durch Chitosan-Biopolymer-Komplexe ersetzt. CHITO beinhaltet somit Waschmittel, die im klassischen Sinne keine Waschmittel mehr enthalten und rein auf Absorbtionsbasis funktionieren. Mehr dazu unter chito.site. CHITO deckt dabei nicht nur den rein salonprofessionellen Sektor am Kopf ab, es geht ebenso um Hygiene und Tierpflege-Produkte.

UNVERBLÜMT

UNVERBLÜMT ist eine Marke, bei der es sich in der Basis um den Wirkstoff Federkeratin dreht. Federkeratin hat – im Vergleich zu weiteren Keratin-Arten – besondere filmbildnerische Eigenschaften, die am Haar ausladend Volumen und Plastizität darstellen. UNVERBLÜMT ist folglich eine Marke für Volumenexperten, die ebenfalls, wie die gesamte I C H Technologie biomimetisch ist. Mehr dazu unter unverbluemt.net.

PLANC

PLANC ist ein spezielles Blondierungs- und Crosslink-Pflegesystem. Kern ist dabei Quervernetzungstechnologie im Haar, die Pflege und Farbfixierung (insbesondere bei Glossings und Modetönen) permanent haltbar macht. Dies bedeutet, das sich der Pflege, sowie der Nuancierungseffekt am Haar deutlich geringer abträgt als es konventionell am Markt üblich ist. Somit wird die Haltbarkeit von Haarfarben und Haarpflegen zum herausragenden, qualitativen Merkmal des Friseurs. Mehr dazu unter planc.info.

COLOR.IT

COLOR.IT ist als Haarfarbe ein regelrechtes Arbeitstier, welches speziell auf die salonprofessionellen Bedürfnisse abgestimmt ist und dies zu einem wirklich herausragenden Preis-Leistungsverhältnis. Mehr dazu unter color.tech.

Für eine Gesamt-Produktüberblick dient folgende Shop.Plattform:

Friseure.shop

Hier werden alle Pionier-Marken vereint in einem geschlossenen Kreis angeboten.

Wir – die I C H – würden uns Freuen, Dich als Interessent gern einmal im Rahmen unserer OPEN TALKS als Zoom-Videokonferenz – jeden Mittwoch und Freitag jeweils um 20.00 Uhr – begrüßen zu dürfen. Der Link:

teilnehmen.webinare.biz

Chat Friend List
Twitter
Visit Us
Tweet
Whatsapp
LinkedIn
Telegram
Vk